Nomination als Kandidat für den Churer Gemeinderat

Am letzten Dienstag nominierte mich die Mitgliederversammlung der SVP Chur als Gemeinderatskandidat für die Churer Wahlen vom 17. Mai 2020.

Ich danke den Mitgliedern der SVP Chur ganz herzlich für das Vertrauen und ihre Unterstützung.

Gerne erläutere ich kurz die Beweggründe für meine Kandidatur.

  1. Die jetzige Zusammensetzung des Churer Gemeinderates zeigt, dass es mehr junge Politiker im Gemeinderatssaal braucht, wenn in Zukunft alle Generationen angemessen vertreten sein sollen.
  2. Als Wirtschaftsjurist bringe ich die nötigen Voraussetzungen mit, Gesetzesanwendungen zu verstehen sowie notwendige Gesetze zu erlassen. Wobei letzteres nur in Ausnahmesituationen der Fall sein soll. Denn es muss eine Beseitigung der Überregulierung stattfinden.
  3. Dank meiner sechsjährigen Banktätigkeit und meiner aktuellen Tätigkeit im Finanzdepartement eines Industrieunternehmens bringe ich wirtschaftliches Know-how sowie gute Finanzkenntnisse mit. Die derzeitige Ausgabenfreude des Stadtrates muss zwingend unterbunden werden. Der Bau von Luxusbauten soll gestoppt werden und stattdessen auf Zweckbauten gesetzt werden. Weiter lehne ich neue Abgaben und Gebühren sowie Steuererhöhung vehement ab.
  4. In der Freizeit liegt mir der Sport sehr am Herzen. Deshalb engagiere ich mich als Jugendtrainer des Geräteturnens beim BTV Chur sowie beim Turnverein Trimmis. Auch auf kantonaler Ebene setze ich mich seit 2013 für das Geräteturnen ein und zwar als Ressortmitglied beim Graubündner Turnverband. Ich bin mir sicher, dass Sport viele positive Effekte für die Bevölkerung hat und setze mich deshalb in Zukunft noch mehr für die Sportförderung in Chur ein.
  5. Die Kriminalität in Chur nimmt Medienberichten und Statistiken zufolge stark zu. Die Einwohner und Gäste von Chur sollen sich in Zukunft wieder sicher fühlen. Deshalb ist es unerlässlich, die bestehenden Gesetze härter durchzusetzen. Reicht dies nicht aus, müssen weitere Massnahmen, wie z.B. eine weitere Aufstockung des Polizeikorps, in Betracht gezogen werden.

Mit meinen drei Kernthemen Finanzen, Sicherheit und Sportförderung steige ich in den Wahlkampf für die Churer Gemeinderatswahlen 2020 ein.

Falls Sie meinen Wahlkampf unterstützen möchten, sei es anhand einer Mithilfe bei einzelnen Aktionen oder finanziell, freue ich mich auf Ihre Nachricht per E-Mail oder über ein persönliches Gespräch.

Ich danke Ihnen bereits schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihre Stimme!

Freundliche Grüsse

Marco Kalberer
Gemeinderatskandidat Liste 6